Besondere Eigenschaften

»›Nun‹, meinte Herr Tur Tur, ›da ist eigentlich nicht viel zu erzählen. Eine Menge Menschen haben doch irgendwelche besonderen Eigenschaften. Herr Knopf zum Beispiel hat eine schwarze Haut. So ist er von Natur aus, und dabei ist weiter nichts Seltsames, nicht wahr? Warum soll man nicht schwarz sein? Aber so denken leider die meisten Leute nicht. Wenn sie zum Beispiel weiß sind, dann sind sie überzeugt, nur ihre Farbe wäre richtig, und haben etwas dagegen, wenn jemand schwarz ist. So unvernünftig sind die Menschen bedauerlicherweise oft.‹
›Und dabei‹, warf Jim ein, ›is’ es doch manchmal sehr praktisch, eine schwarze Haut zu haben, zum Beispiel für Lokomotivführer.‹«

(Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, 1960)

Advertisements

2 Gedanken zu „Besondere Eigenschaften

  1. jauernik

    meister zufall und die fliegenden katzen haben mich zuerst auf dies website geführt und dann zu jim knopf gebracht.

    wie alt ist eigentlich lukas, in pension geht der hoffentlich nie

    grüsse aus wien

    christian jauernik

    Antwort

Kommentare sind herzlich willkommen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s